Team
Pinnwand
Bildergalerie
Wir starten wieder - mehr Infos auf der Startseite
Sie sind hier: Startseite  » 

Der Klicker

Der Klicker ist ein kleines Plastikkästchen mit einer Metallzunge, mit der per Fingerdruck ein klickendes Geräusch erzeugt werden kann.

Wenn der Hund etwas Erwünschtes macht, sich z.B. hinsetzt, wird geklickt. Nach dem Klickgeräusch folgt rasch eine Belohnung, am einfachsten Futter. Sehr bald verknüpft der Hund das "Klick" mit Futter.

Mit anderen Worten: Er lernt, dass das Klicken bedeutet, dass er gleich eine Belohnung erhalten wird.

Nun kann auch bei anderen Übungen das erwünschte Verhalten mit einem unmittelbar darauffolgenden "Klick" bestätigt werden. Das Klicken ist kurz und markiert präzis den Moment, in dem das erwünschte Verhalten gezeigt wird.

Nach dem Klicken erfolgt eine Pause von einigen Sekunden, bevor der Hund belohnt wird. So kann der Hund besser erkennen, wofür er belohnt wird.